Teste Deine Hochsensibilität

Test: Bin ich hochsensibel und welchen Einfluss hat das auf meine Work-life Balance?

Woran erkenne ich, ob ich oder eines meiner Familienmitglieder hochsensibel ist? Diese Frage lässt sich, dank eines speziell entwickelten Tests von der Psychologin Elaine N. Aron schnell und einfach beantworten. 1996 hat sie in ihrem Erstlingswerk ‚Sind Sie hochsensibel?‘ einen Test veröffentlicht, der auf einer Studie mit mehr als 1.000 befragten Teilnehmern aus Nordamerika basiert. Diese Forschung ist also relativ jung, betroffen sind aber laut Aron seit jeher 15-20% aller Menschen in allen Gruppierungen und Bevölkerungen. Außerdem führt sie an, ist dieses Persönlichkeitsmerkmal ererbt, gut möglich, dass also weitere Familienmitglieder von Dir zu den HSP (High Sensitive Person) gehören.

Willst Du wissen, ob auch du zu den 15-20% der Menschen gehörst, dann nimm dir kurz 5 Minuten Zeit und beantworte folgende Fragen.

Test Bin ich hochsensibel?

Die Testfragen des Hochsensibel Tests nach Elaine N. Aron, 2019

Beantworte diesen Fragebogen nach Deinem persönlichen Empfinden. Kreuze ‚Ja‘ an, wenn die Aussage zumindest irgendwie auf Dich zutrifft. Falls die Aussage nicht oder überhaupt nicht auf Dich zutrifft, kreuzt Du ‚nein‘ an.

Trifft folgende Aussage auf Dich zu?Ja.. Nein
Mir scheint, dass ich Feinheiten um mich herum wahrnehme.*OO
Die Launen anderer machen mir etwas aus.*OO
Ich neige zu Schmerzempfindlichkeit.OO
Koffein wirkt sich besonders stark auf mich aus.*OO
Ich habe ein reiches, komplexes Innenleben.*OO
Laute Geräusche rufen ein Gefühl des Unwohlseins in mir hervor.*OO
Kunst und Musik können mich tief bewegen.OO
Ich bin gewissenhaft.*OO
Ich erschrecke leicht. OO
Veränderungen in meinem Leben lassen mich aufschrecken und beunruhigen mich.*OO
Wenn viel um mich herum los ist, reagiere ich schnell gereizt.*OO
Ich bin sehr darum bemüht, Fehler zu vermeiden beziehungsweise nichts zu vergessen.*OO
Es nervt mich sehr, wenn man von mir verlangt, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen.*OO
Ich werde fahrig, wenn ich in kurzer Zeit viel zu erledigen habe.*OO
Ich achte darauf, mir keine Filme und TV-Serien mit Gewaltszenen anzuschauen. OO
An stressigen Tagen muss ich mich zurückziehen können (…).*OO
Helles Licht, unangenehme Gerüche, laute Geräusche oder kratzige Stoffe beeinträchtigen mein Wohlbefinden.*OO
Wenn Menschen sich in ihrer Umgebung unwohl fühlen, meine ich zu wissen. Was getan werden müsste, damit sie sich wohl fühlen (…).*OO
Ein starkes Hungergefühl verursacht heftige Reaktionen, es beeinträchtigt meine Laune und meine Konzentration.*OO
Ich bemerke und genieße feine und angenehme Gerüche, Geschmacksrichtungen, Musik und Kunstgegenstände.*OO
Als ich ein Kind war, schienen meine Eltern und Lehrer mich für sensibel und schüchtern zu halten.OO
Es zählt zu meinen absoluten Prioritäten, mein tägliches Leben so einzurichten, dass ich aufregenden Situationen oder solchen, die mich überfordern, aus dem Weg gehe.*OO
Wenn ich mich mit jemanden messen muss oder man mich bei der Ausübung einer Arbeit beobachtet, werde ich so nervös und fahrig, dass ich viel schlechter abschneide als unter normalen Umständen. *OO
Test: Sind Sie hochsensibel?, Aron Elaine N., 2019, mvg Verlag, München, S. 21

Auswertung des Tests

Wenn Du zwölf oder mehr der insgesamt 23 Aussagen mit ‚ja’ zutreffend angekreutzt hast, bist du wahrscheinlich hochsensibel.

Aber offen gestanden, ist kein psychologischer Test so genau, dass Du Dein Leben danach ausrichten solltest. Falls nur eine oder zwei Aussagen auf Dich zutreffen, aber dafür umso stärker, so ist es vielleicht gerechtfertigt, Dich noch als hochsensibel zu bezeichnen.

Bezug zu Beruf, Familie und Hosensibilität

Die mit * markierten Felder bewerte ich als besonders beeinträchtigend und im Familien- und Berufsleben. Diese solltest Du Dir nochmal gesondert zu betrachten und extra auszählen.

All diese Merkmale dürfen nicht per se als Nachteile bewertet werden. Sie sind lediglich neutrale Merkmale, die sich je nach individueller Einordnung, negativ auswirken können im beruflichen Alltag. Sie lassen sich aber auch als Stärke einsetzen und ausbauen. Mit meiner Arbeit helfe ich Dir diese Schätze für Dich inidividuell zu erkennen und im Alltag einzubauen. Dafür findest Du auf meiner Website und meinen Newslettern Coachingtools und auch Selbstcoaching-Inspirationen. Viel Spaß bei der Reflexion!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin…

Mutter, Managerin und LifeCoach und ich helfe Dir dabei, Beruf und Familie in eine Balance zu bringen, die Deinen speziellen Bedürfnissen entspricht und Du dabei Dein gesamtes Potenzial entfaltest.  

So kann ich dir helfen

SmartBalance Coaching

Finde Deinen inneren Kompass und bringe Deine Balance in Familie und Beruf. Oder definiere einzelne Rollen und Ziele neu damit in Dein Leben Freude, Leichtigkeit und Fülle einzieht.