OanaSchmidt Coaching Arbeiten zu hause mit hochsensiblen Kind

3 Selbstcoaching Tipps: Entspannt von zuhause arbeiten mit hochsensiblem Kind

Herausforderungen die sich im HomeOffcie stellen

Du darfst zuhause arbeiten mit Deinem hochsensiblen Kind? Das klingt zunächst einmal sehr familienfreundlich. Doch aktuell stehen wir vor ständig neuen Vorschriften und Gegebenheiten. D.h. der Familienalltag muss immer wieder angepasst werden, mal ist die Kita oder Schule geöffnet, mal gibt es eine Quarantäneverordnung und dann wird wieder von einem Alternierendem Schul-System gesprochen.

Dabei haben sich schon ein großer Teil der Eltern mit dem neuen Homeoffice Möglichkeiten angefreundet, wenn da nicht dieses Chaos wäre! Das kann ganz schön nerven! Bei all dem Hin- und Her darf aber die Arbeitsqualität nicht darunter leiden.

Den Kollegen scheint das gar nichts auszumachen doch Du fragst Dich vielleicht: ‘warum fällt es gerade mir so schwer mich anzupassen, obwohl ich eigentlich gerne mit der Familie zusammen bin?‘

Hochsensible Kinder haben meist hochsensible Eltern

Hochsensibilität bei Kindern ist angeboren und laut Elaine Aron ist es ein vererbtes Persönlichkeitsmerkmal*. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in Deiner Familie mindestens ein Elternteil auch hochsensibel ist. Hochsensible haben von Geburt an ein empfindsameres Nervensystem. Sie nehmen Sinneseindrücke viel intensiver wahr als andere. Kaum etwas prallt einfach an ihnen ab. Was sie beobachten, spüren und wahrnehmen, wollen sie verarbeiten, durchdenken, verstehen.

Hochsensible nehmen dabei viel mehr Details auf als die Mehrzahl ihrer Mitmenschen und denken intensiver über das nach, was sie erlebt haben. Hochsensibilität betrifft 15 bis 20 Prozent aller Menschen in allen Gruppen. Daher kann es in fast jeder 5. Familie zu Spannungen kommen, wenn eine solch große Veränderung ansteht vom Büro zum Arbeiten von zuhause mit einem hochsensiblen Kind.

Das Übermaß an Empathie

Ganz gleich ob Du nun selbst zu den übermäßig empfindsamen Menschen gehörst; als Mutter oder Vater, wird diese Zeit der ständigen Veränderung und dem damit einhergehenden Rückzug in die FamilieWohnung als Freizeit- und auch Arbeitsraum, ein höheres Maß an Achtsamkeit von euch abverlangen als bei den anderen 80% der Menschen mit einem normalen Erregungspotenzial. Warum? Weil hochsensible Menschen besonders empathisch und einfühlsam sind.

Es wird auf jeden Fall Dein Hochsensiblen Kind auf all Deine Nuancen in der Gemütsveränderung reagieren. Kommen dann zwei hochsensible Menschen oder mehr aufeinander kann es zu einem ganz schön kompliziertem und verstrickten Gefühlschaos kommen.

Dieses räumliche Zusammenrücken über den ganzen Tag kann also eine große mentale Umstellung sein. Hilfreich ist es, wenn du diesen Schritt ins Homeoffice ganz bewußt tust und Dir mit ein paar Übungen deutlich machst, wie Du Dir Deine speziellen Stärken als hochsensibler Mensch zunutze machen kannst. Und du machst Dir klar auf welche Dinge du achten mußt um typische Reibungspunkte zu vermeiden.

Selbstcoaching Übungen, die Ruhe ins HomeOffice einkehren lassen

Im ersten Schritt zur entspannten Arbeit von zu hause als hochsensibles Familienmitglied solltest Du Dir grundsätzlich Dein Selbstbild und deine Glaubensstätze anschauen, die du Dir und Deinem Kind und auch deinem Partner gegenüber hast. Wichtig dabei ist die andersartigen Bedrüfnisse bei sich und den Kindern zu kennen und ernst zu nehmen.

Gerade weil oft in Firmen und Betrieben Senisbilität als Schwäche gesehen wird – wirken diese oder ähnliche Glaubenssätze auf hochsensible Familien wie ein schleichendes Gift.

Aber andersherum betrachtet sind hochsensible Menschen sehr leistungsfähig und stark, wenn sie sich auf den Weg machen, ihre Arbeitsweise- und Lebensbediungungen dem zarten Temperament anpassen. Hier kommen nun 3 effektive Tipps für eine harmonische und produktive Zeit im Homeoffice mit einem hochsensiblen Kind:

Eigene Werte und Bedürfnisse kennen -Abgrenzungsübung für die Arbeit zuhause

OanaSchmidt Coaching Arbeiten zu hause mit hochsensiblen Kind
Grenze Dich ab und kommuniziere das Deiner Familie

Um die nötige Ruhe in den Familen- und Arbeitsalltag zu bringen, bedarf es zunächst einmal der Schau nach innen. Kenne ich meine Bedürfnisse und weiß ich worauf es mir im Leben ankommt? Denn sobald ich mir als Elternteil diese Fragen beantwortet habe, kann ich mit einem viel größeren Potenzial auf meine Kinder eingehen, zum richtigen Zeitpunkt Grenzen setzen und lebe ihnen diese Achtsamkeit vor. Deshalb, fang bei Dir an und mache Dir bewußt worauf es Dir in der neuen Situation ankommt und wo Deine Grenzen sind.

Verschaffe Dir Klarheit und kommuniziere diese zuhause an Deine Familienmitglieder. Wenn Du hauptsächlich strategisch arbeitest und am Rechner sitzt und ein hohes Maß an Ruhe brauchst, richte Dir feste Zeiten ein. Hochsensible Menschen, sind viel schneller überreizt als ihre normal-sensiblen Kollegen aufgrund ihrer höheren Verarbeitungstiefe. Daher macht es Sinn, dir Freiräume und Ruhe zu festgelegten Arbeitszeiten zu verschaffen und vor allem: hole Dir Hilfe in der Kinderbetreuung! Auch Dein Kind braucht diesen geregelten Tagesablauf um sich schneller an die neue Situation gewöhnen zu können.

Beantworte für Dich folgende Fragen:

  • Was ist mir beruflich im Homeoffice wichtig?
  • Welche Ziele möchte ich in dieser Zeit beruflich erreichen?
  • Zu welchen Zeiten möchte ich erreichbar sein, und wissen das meine Kollegen und meine Familie?
  • Ist in dieser Zeit eine Kinderbetreuung gewährleistet?
  • Wie kann ich mir einen reizarmen Arbeitsbereich einrichten?
  • Was ist mir im Kreise der Familie wichtig?
  • Welche Werte möchte ich leben?

Reize minimieren und eigene Bedürfnisse in den Fokus stellen – auch zuhause!

Pausen Einlegen – für ein entspanntes Homeoffice

Trotz der Klarheit kann es im HomeOffice schnell mal zu einer längeranhaltenden Überreizung kommen, die sich entladen wollen. Wie bei hochsensiblen Kindern gilt auch bei Erwachsenen, dass die beste Strategie bei Wutanfällen, das Vorbeugen ist. Daher ist es angebracht regelmäßig Pausen einzulegen. Oder auch mal Dampf abzulassen.

Pausen galten in manchen Firmenkulturen als ‚unschick‘ und auch eher als Schwäche, umso wichtiger ist es aber bei Hochsensiblen auf die Einhaltung zu achten, da sie viel tiefer in ihre Projekte eintauchen und wesentlich mehr wahrnehmen als der Rest der Kollegen. Bei der Arbeit zuhause mit einem hochsensiblen Kind oder Elternteil, sollte darauf geachtet werden die Reizflut zu reduzieren. Nachhaltiger als ein Schluck Kaffee (bei Hochsensiblen ist davon eher abzuraten) ist es seine Resilienzfaktoren zu kennen (d.h. zu wissen was mir gut tut) und diese regelmäßig in die Heimarbeit zu integrieren.

Überlege welche Faktoren auch bei Dir zutreffen:

  • Ausreichend Schlaf.
  • Tee statt Kaffee.
  • Jeden Tag Bewegung – am besten in der Natur oder an der frischen Luft
  • Meditationspraktiken – geführte oder offene Meditationen
  • Musik hören
  • Yogaübungen
  • Ein Buch lesen
  • Leichtes und gesundes Essen
  • …..

Ausdruck für Empathie zuhause – Zeit für Zweisamkeit mit deinem hochsensiblen Kind

Oana Schmidt Personal Coaching Arbeiten von zu Hause mit hochsensiblen Kind
Arbeiten von zuhause mit hochsensiblen Kind – Zeit für Empathie

Nach all der Arbeit zu hause, auch wenn wir auf uns mit unseren unsere Grenzen, unseren Ressourcen und Bedürfnissen achtsam umgegangen sind, ist es Zeit für ein bewusstes Miteinander. Gerade weil hochsensible Kinder so empathisch sind, ziehen sie viel Kraft aus dem gemeinsamen Miteinander. Sich gegenseitig zeigen, wie wichtig man sich ist, die Grenzen wieder abbauen und den Fokus auf die positiven Seiten, des gemeinsamen Arbeitens und Lernens lenken.

Wichtig ist, hieraus kein ‚muß‘ oder irgendeine festgelegte ‚Quality-Stunde‘ zu machen. Hierfür haben hochsensible Kinder sehr feine Antennen, sie spüren genau, ob von Seiten der Eltern ein Programm absolviert wird, eher als Mittel zum Zweck, oder ob eine gemeinsame Herzverbindung aufgebaut ist. Eine Verbingung die eben so nährend und auch wieder-gut-machend ist für die Entbehrungen über den Tag. Welche der folgenden Resilienzfaktoren könnten bei dir besonders hilfreich sein:

  • Gemeinsame abendliche Spaziergänge
  • gemeinsam kochen und den Tisch schön decken
  • kuscheln auf der Couch
  • Ein Plausch am Tisch zum Austausch der Erlebnisse über den Tag
  • Miteinander spielen, klassische Brett- oder Kartenspiele
  • Im Bett ein Märchen gemeinsam lesen

*Möchtest Du mehr über die Merkmale Hochsensibler erfahren oder den Test von Elaine N. Aron machen? Hier findest du hier die Link:

https://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

Du hast Dich in einigen Absätzen und Fragen wiedergefunden, oder eines deiner Familienmitglieder identifiziert? Und nun möchtest Du vielleicht mehr wissen oder praktische Umsetzungen und die integration in den Arbeitsalltag besprechen? Gerne stehe ich Dir dafür zur Verfügung. Lass uns gerne sprechen und nimm jetzt hier ganz unverbindlich Kontakt auf.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin…

Mutter, Managerin und LifeCoach und ich helfe Dir dabei, Beruf und Familie in eine Balance zu bringen, die Deinen speziellen Bedürfnissen entspricht und Du dabei Dein gesamtes Potenzial entfaltest.  

So kann ich dir helfen

SmartBalance Coaching

Finde Deinen inneren Kompass und bringe Deine Balance in Familie und Beruf. Oder definiere einzelne Rollen und Ziele neu damit in Dein Leben Freude, Leichtigkeit und Fülle einzieht.